THS-Jugendlager

Super spitze affengeil !!!!!!

Am 05. und 06. Mai fand beim HSV Chemnitz-Borna unter der Regie der THS Beauftragten Kerstin Erba erstmalig ein Jugend(trainings)lager mit Ausrichtung auf den Turnierhundsport statt. Unter fachlicher Anleitung wurde mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 8 und 24 Jahren gearbeitet. Die 13 Teilnehmer konnten bei schönstem Sonnenschein die eigenen Fähigkeiten und die des vierbeinigen Partners verbessern. Neben dem intensiven Training in den Laufdisziplinen und den Gehorsamsübungen kam auch der theoretische Hintergrund zu dieser Sportart nicht zu kurz. Es wurde genau erläutert, was eine Prüfungsordnung ist und welche Dinge die jungen Sportler vor einem Wettkampf in dieser lesen können und müssen. Weiterhin wurden die vielfältigen sportlichen Möglichkeiten des Turnierhundesportes erarbeitet. Marylin Harzer (Tierheilpraxis Bellis perennis) bot einen interessanten und jugendgerechten Einblick in die Erste Hilfe am Hund. Abgerundet wurde das Programm durch einen geselligen Lagerfeuerabend und einer Menge lustiger Spiele.

Mein persönlicher Dank gilt Kerstin Erba und den Sportfreunden des Hundesportvereins Chemnitz-Borna für diese rundum gelungene Veranstaltung. Dank gilt ebenfalls den Sponsoren Schmidt Medizintechnik, Fitnessstudio Clever fit und Jan Rudolph vom CityHotel Chemnitz sowie dem Turmbrauhaus.

Fortsetzung folgt!

Michael Glasow
Beauftragter für Jugendarbeit
LV Sachsen

Fotos: Marcus Wilde

Zurück