News

Gültigkeit der Befähigungs- nachweise und Helferpässe

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen

Gültigkeit der Befähigungsnachweise(BN) und Helferpässe (HP) für Helfer in der Abt. C

 Da zur Zeit keine Prüfungen und /oder Meisterschaften sowie Lehrgänge im Hundesport stattfinden dürfen und somit die BN und HP nicht verlängert werden können wird folgendes festgelegt: Die BN und HP behalten vorerst ihre Gültigkeit.

Helferordnung

Am 24.11.2019 fand in Eibenstock die erste FAS Sitzung IGP statt. Es waren 17 Sportfreundinnen und Sportfreunde anwesend. Zu dieser FAS wurde der Fachausschuss IGP und FH gebildet. Dieser setzt sich aus der Person des OfG , der Passhelfer und der Kreisgruppenobleute zusammen. Zu dieser FAS wurde die Helferordnung beraten und formuliert. Diese wurde zur LV Sitzung am 06.12.2019 beschlossen und ist seit dem 01.01.2020 in Kraft.

L.Lorenz OfG

Helferschulung

Die zentrale Helferschulung für Schutzdiensthelfer findet am 28.-29.93. 2020 in Lauchhammer statt. Die Schulung leitet Oliver Knospe und Dirk Schimank. Meldungen bitte bis zum 29.02.2020 an Dietmar Paul. Info an den OfG wird erwartet.

FAS IGP/Fährte

Am 23.11.2019 findet in Eibenstock für Passhelfer, Helfer mit Befähigung, Ausbilder und interessierte Hundesportler eine Fachausschusssitzung in der IGP/Fährte im Landesverband statt. Ziel soll es sein ein Konzept zur dezentralen Helferbefähigung gemeinsam zu erarbeiten. (Wer darf schulen, was kann man nach der Befähigung von einem Helfer in Theorie und Praxis erwarten, Organisatorischer Krimskrams) Hier sind Eure Ideen und Euer Fachwissen gefragt!! Bitte bis 08.11.2020 Rückmeldung an die Geschäftsstelle oder den Obmann für IGP, damit eine räumliche Planung möglich ist.

LM IGP Sachsen 2019

Resümee zu den 29. SGSV Landesmeisterschaften der Gebrauchshunde vom 17.-19. Mai 2019 im Stadion in Massanei unter der Schirmherrschaft der Stadt Waldheim

Wir, die Mitglieder und Helfer des HSV Zschopautal e.V. können voller Stolz auf drei ereignisreiche und gelungene Tage zurückblicken, musste doch im Vorfeld so manche Hürde genommen werden. Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung konnten die 26 gemeldeten Teams (Hundeführer mit Hund) samt ihren Begleitpersonen am 17.05.2019 in einem sehr gut vorbereiteten Stadion anreisen.

Übungsleiterseminar

Hallo Sportfreunde,

wir, der Eibenstocker Hundesportverein e.V., beabsichtigen, im Juni (wahrscheinlich am letzten Wochenende) , ein Praxisseminar für Übungsleiter im Gebrauchshundesport (Neu und /oder Wiederholung ) durchzuführen. Also Sachkudenachweis.  ...