Nachfolgend finden Vereinsvorstände einen Leitfaden zur Organisation und Verwaltung innerhalb unseres Landesverbandes.

Bitte immer die aktuellen Formulare nutzen und diese gut leserlich ausfüllen:

https://www.sgsv-sachsen.de/downloadsservice

 

Mitgliederwesen:

Anmeldungen/ Ummeldungen:

Abmeldungen:

Mitgliederübersicht:

  • über ClubDesk-Zugang für Vereinsvorstand (Zugangsdaten über Geschäftsstelle)
  • Prüfung bis 31.10. des laufenden Jahres, um eine korrekte Rechnungslegung für das Folgejahr zu gewährleisten

Vereinsgeschehen:

Anmeldung neuer Verein:

Abmeldung Verein:

Änderung Vorstand:

Beantragung Leistungsurkunden:

Beantragung Zeitauszeichnungen:

Prüfungsabwicklung:

Anmeldung:

Durchführung:

Sachkunde/ Trainerschein:

Grundwissen - GAS:

Voraussetzungen:

  • Nachweis einer zweijährigen Mitgliedschaft im SGSV bzw. eines Mitgliedsvereins des VDH und der gültigen Mitgliedschaft im SGSV bei Anmeldung
  • Mindestalter 16 Jahre bei Schulungsbeginn zum Sachkundenachweis
  • der Bewerber muss mindestens eine Begleithunde-Prüfung erfolgreich abgelegt haben
  • die Anmeldung zu den Seminaren ist nur durch den Vereinsvorstand möglich
  • Neu: Vereine, die Mitglied im LSB sind, reichen zwingend mit der Anmeldung den Nachweis der Grundausbildung LSB ein, wenn eine Anerkennung als Trainer C geplant ist!
  • jährliche Meldung der Bedarfe über KGO in Kreisgruppensitzung
  • Anmeldungen sind mit den erforderlichen Nachweisen (BH) bis zum Meldeschluss laut Ausschreibung vor Schulungstermin an den Ansprechpartner für Sachkunde cornelia@seidel-reinsberg.de zu senden und zum Seminar im Original mitzubringen
  • zur Schulung ist der Ausbildungsleitfaden (ALF) notwendig und muss vorher über den Vereinsvorstand beschafft werden

Fachspezifik:

  • Voraussetzungensind sportartenspezifisch und in der Ausbildungsordnung einsehbar
  • Bedarfsmeldung und Anmeldung über Sportartenobleute

Verlängerungen:

  • Bedarfsmeldung und Anmeldung über Sportartenobleute

Materialbeschaffung: